Künstler:innen in Kehdingen
Anja Matzke
Ihre meist textilen Installationen befassen sich mit Gewalt und Verdrängung von Individuen oder Bevölkerungsgruppen an den Rand der Gesellschaft. Seit 1989 ist sie freiberuflich als Künstlerin und Designerin tätig. Sie gründete das Design Label fräch und stellt regelmäßig in Hamburg, Berlin und an anderen Orten aus.
Homepage: www.anja-matzke.de
Instagram: fraech.design
Barbara Uebel
„Ich kann nicht sagen, warum ich Kunst mache. Es hat sich so entwickelt.“ Die Holzbildhauerin schafft aus Holz der Mooreichen einzigartige Skulpturen. Sie ist Mitglied im Bund Bildender Künstler:innen und seit 1980 freiberuflich tätig. Einen kleinen Kundenstamm konnte sie sich aufbauen, der sie treu begleitet.
Beate von der Decken
„Mir macht es Spaß, vermeintlich realistische, zugleich aber in gewisser Weise irreale Bilder zu malen, sodass beim Betrachter Verwirrung entsteht.“ Bereits in der Waldorfschule begann ihre große Freude an der Malerei. Circa 12 Jahre lang arbeitete sie auch kunsttherapeutisch mit verhaltensauffälligen Kindern an der Freiburger Oberschule. In ihrem Atelier finden zudem Malkurse statt.
Homepage: www.beatevonderdecken.de
Birgit Kühlke
Ich verbrachte meine Kindheit meist „an Bord“ und darum gehört mein Herz dem Meer und der Küste. Im Architekturstudium erlernte ich die Grundzüge des Zeichnens und Aquarellierens. Seit ca. 20 Jahren male ich größtenteils maritime Bilder, gestalte Aquarelltischlampen und Strandfunddeko in meinem kleinen Atelier in Wischhafen. Dort kann man mich nach Vereinbarung gerne besuchen.
Instagram: birgitkuehlke
Dornbuscher Malgruppe
Bei der Malgruppe geht es immer um die Umsetzung eigener kreativer Vorhaben. Dabei sind bisher Ölbilder, Aquarelle, Zeichnungen, Bildhauerei sowie Kunstinstallationen entstanden. Jederzeit sind neue Kunstfreunde herzlich willkommen, mitzumachen. Treffen ist jeden Montag (außer in den Schulferien) um 19:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Dornbusch.
Instagram: ukruseschulz
Elisabeth Holzhausen
1994 gründete sie gemeinsam mit acht Illustratoren das “atelier9” in Hamburg und arbeitete dort 15 Jahre lang für verschiedene Kinderbuchverlage. Ihre lichtdurchfluteten Malereien, aus denen heute ihre Arbeit besteht, zeigen die Natur in allen Facetten. In ihrem Atelier Augenweide bietet sie regelmäßig Malkurse an.
Homepage: www.elisabeth-holzhausen-malerei.de
Instagram: @elisabeth_holzhausen_malerei
Friederike Kahle-Nicolaides
Die Künstlerin absolvierte ein Studium der Kunst- und Kunstwissenschaft in Düsseldorf. Sie arbeitet mit unterschiedlichen Materialien: Seit 2015 macht sie textile Installationen und Objekte aus Draht. Hier ist sie insbesondere für ihre Beziehungsnetze bekannt, die während der Pandemie mit über 200 Menschen entstanden sind.
Homepage: www.kahle-nic.com
Georg Ireland
“Auf dem Bildschirm malen wie auf Papier oder Leinwand, geht das? Ich versuche es jedenfalls.” Seit 2008 hat sich Georg Ireland der digitalen Malerei verschrieben und Bleistift und Pinsel mit Computer und diversen Malprogrammen getauscht, mit deren Hilfe er versucht traditionelle Maltechniken digital umzusetzen. Die Bilder, zumeist Portraits, die sich kaum von einer herkömmlichen Malerei unterscheiden lassen, werden mit einem sensitiven Stift auf einem Bildschirm gemalt und anschließend auf Künstlerpapier oder Leinwand gedruckt.
Homepage: www.georg-ireland.de
Instagram: @georg.ireland
Harald Eckert
„Wenn ich vor der Staffelei saß, mit einem (oder mehreren) Glas ‚Malwasser‘ (Rotwein), fühlte ich mich gut und frei.“ Für den Künstler war Malen sein Rückzugsort, besonders in der Kriegszeit. Er arbeitete lange Zeit als freier Restaurator in Schleswig-Holstein und bis zu seinem Lebensende als freischaffender Maler in Freiburg (Elbe).
Jonas Kötz
Der Illustrator und Bildhauer ist bekannt für seine „Knollnasen-Figuren“, die in der Scheune des alten Hofes direkt am Elbdeich zum Leben erweckt werden. Seit 1992 schreibt und zeichnet er hauptsächlich Kinderbücher. Fünf Jahre später kam die Bildhauerei dazu, die inzwischen den größten Teil seiner künstlerischen Arbeit ausmacht.
Homepage: www.jonas-koetz.de
Karina Krönke
Ich bevorzuge die Ölmalerei in Spachteltechnik, male aber auch mit Pastellkreiden und Aquarellfarben. Viele meiner Bilder sind Urlaubsimpressionen von der Nordeeküste und von den Feuerbergen Lanzarotes. Ausgestellt habe ich bereits an vielen Orten in der Region. Bei Interesse können meine Bilder auch nach Terminvereinbarung vor Ort angesehen werden.
Homepage: www.karina-kroenke.jimdofree.com
Klaus Musolf
Der Freiburger Klaus Musolf hat Malerei, Bildhauerei und Grafik an den Kunstakademien in Mannheim und Nürnberg studiert und malt heute vor allem Landschaften mit Aquarell. Die Motivwahl reicht dabei von alltäglichen Kehdinger Orten bis hin zu griechischen Inseln. Zudem betreibt er seit etwa zwanzig Jahren die „Kunstbude” des Nürnberger Christkindlesmarktes.
Homepage: www.klausmusolf.jimdo.com
Margarete von der Decken
„Es ist mein Bestreben durch einen Grad an Abstraktion die Aussage des Bildes zu erweitern und somit die Phantasie des Betrachters zu aktivieren.“ Seit 1991 lebt und arbeitet sie in Krummendeich. Sie hat eine eigene Malschule für Erwachsene und Kinder, in der regelmäßig Kurse stattfinden.
Homepage: www.margaretevonderdecken.de
Niko Es
Ich bin polarisierend und so ist auch meine Kunst: Mein Oeuvre unterliegt dem Anspruch, sozial- und politikkritisch zu sein, aufzuzeigen, aufzuklären, sich anzunähern, anzueignen, zu (ver-)stören. So erarbeite ich mir meine Inhalte zuerst immer rein wissenschaftlich. Dabei beschäftige ich mich mit Themen rund um das Leben, Krankheit und Tod, Heimat- und Obdachlosigkeit, Beeinträchtigungen, Vorverurteilung, Drogen- und Suchterkrankungen, Faschismus und seine heutigen Tendenzen.
Instagram: @artigesatelier / @es.niko / @prisonerofcuteness
Homepage: www.nikoes.com
Sarah Schröder
Sarah Schröder, Jahrgang 1985, ist seit acht Jahren leidenschaftlich in der Welt des Linoldrucks und Linolschnitts zu Hause. “Kunst bedeutet für mich Ausdruck und Verbindung zur eigenen Herkunft. Meine Werke, die ich bevorzugt auf alten Buchseiten, Landkarten und Seekarten entstehen lasse, spiegeln die Eindrücke meiner Heimat und Kindheit in Kehdingen wider. Inspiriert von diesen Wurzeln, schaffe ich einzigartige Kunstwerke.” Sie bietet immer wieder Kurse an, in denen sie ihre Techniken und Leidenschaft teilt.
Instagram: frau_schroeder_druckt